Beautiful Day…

22. August 2021

Schwimmstrecke Badsee

Schwimmstrecke Badsee

Zum dritten Mal trafen sich traditionell ein paar mutige Herlazhofer Triathleten zu ihrem traditionellen „0imol um de Badsee schwimma“. Ca. 2,5 km Schwimmen um den Badsee in Beuren in seiner gesamten Länge zu umrunden. Mut gehörte dieses Mal für jeden dazu, denn auf Grund von corona-verbarrikadierten Hallenbädern und schlechtwetter-geschädigten Freibäder hatte keiner der Teilnehmer sonderlich viel Kilometer in den Armen und Beinen.

Morgens um 9 Uhr packe ich meinen Rucksack und mir geht das Lied von U2 „Beautiful Day“ durch den Kopf: „… es ist ein schöner Tag, der Himmel fällt hernieder, so scheint es dir, es ist ein schöner Tag, lass ihn nicht entkomme…“

Ich brauche nicht viel, denn es ist super Wetter: Badehose, Schwimmbrille und Trinkflasche ist alles, was ich in den Rucksack stopfe. Am Badsee erwartet mich schon eine Schar fröhlicher Schwimmer und Standup-Paddler und man witzelt etwas über die wenigen Kilometer, die man 2021 geschwommen ist.

Die Badsee-Truppe des SVH 2021

Raimund meint, er gibt jetzt das Schwimmtraining nur noch in Meter statt in Kilometer an: „6000 Meter hört sich einfach besser an wie 6 Kilometer…!“

Punkt 10 Uhr starten wir alle zu unserer Umrundung – sogar unsere mutige Evelyn ist dabei und genießt anscheinend diese 2,5 km Schwimmen am meisten. Es sind optimale Bedingungen, angenehme Wassertemperatur, kein Wind, Sonnenschein vom Himmel und noch sind wenig Badegäste da. Mit der Sicherheit unserer Schwimmbojen und der Begleitung durch unsere vier Standup-Paddler, erfreut sich jeder an seiner eigenen Bewegung und an der scheinbaren Schwerelosigkeit des Mediums Wasser. Irgendwann zwischen 41 Minuten und 69 Minuten erreicht jeder glücklich wieder seinen Startpunkt und ist mit sicher selber und mit der Welt zufrieden.

Hinterher gibt es noch reichlich Pasta und Pizza beim Italiener am Badsee. Zu Hause packe ich am Nachmittag meinen Rucksack aus und Bono von U2 singt in meinen Kopf „… es war ein schöner Tag, lass ihn nicht entkommen, ein schöner Tag…“

Werner Utz