Daniel Spohr verteidigt seinen Clubmeistertitel

16. September 2020

Endspielteilnehmer A-Runde Thommy und Daniel.JPG

Mit einem Teilnehmerfeld von 28 Spielern war man dieses Jahr die Tennis-Clubmeisterschaften des SVH wieder auf Rekordniveau. Daniel Spohr konnte seinen Titel vom Vorjahr verteidigen und zum zweiten Mal die „Clubberers“ gewinnen. Er schlug Thomas Weber knapp in zwei Sätzen. Ebenfalls einen erstmaligen Sieger gab es im B-Finale. Hier konnte Jörg Müller gegen Herbert Krug seinen ersten Titel holen. Ein Highlight war sicherlich die Teilnahme von Urgestein Franz Schaden. Mit seinen 81 Jahren gewann er sogar in der ersten Runde und schied dann gegen Daniel Müller in der zweiten Runde aus.

In der B-Runden, in der die Verlierer der ersten Runde einen Sieger ausspielten, gab es bereits sehr spannende und umkämpfte Spiele. Im Halbfinale konnte sich Herbert Krug in drei Sätzen gegen Dominik Kolb durchsetzen. Im zweiten Halbfinale standen sich Jörg Müller und Andreas Brodbeck gegenüber. Hier gewann Müller in zwei Sätzen. Das Finale zwischen Jörg Müller und Herbert Krug war dann eine äußerst unterhaltsame Partie. Herbert Krug konnte mit etlichen Winnern punkten aber Jörg Müller war letztendlich doch klar überlegen und gewann in zwei Sätzen seinen ersten B-Runden-Titel.

In der A-Runde gab es bereits in der ersten Runde eine Überraschung. Tobijas Senser schlug den gesetzen Jörg Müller und konnte wiederum ins Viertelfinale einziehen. Alle anderen gesetzten Spieler mit Daniel Spohr, Daniel Müller, Felix Groseker, Johannes Waizenegger, Eugen Ringer, Arjuna Gesenhaus und Thomas Weber qualifizierten sich dagegen deutlich für das Viertelfinale.

Dort gewannen dann Daniel Spohr gegen Daniel Müller und Thomas Weber gegen Tobijas Senser klar in zwei Sätzen. Johannes Waizenegger musste gegen Felix Groseker leider aufgeben. Spannender war es beim Spiel zwischen Eugen Ringer und Arjuna Gesenhaus. Schlussendlich setzte sich aber der Favorit Ringer in zwei Sätzen durch.

Im ersten Halbfinale standen sich somit Thomas Weber und Eugen Ringer gegenüber. Weber gewann den ersten Satz nach hartem Kampf mit 6:3. Auch der zweite Satz war in vielen Spielen eng, die aber Thomas Weber gewann und dann doch deutlich mit 6:2 auch den zweiten Satz gewinnen konnte. Daniel Spohr war im zweiten Halbfinale der dominierende Spieler gegen Felix Groseker. Er ließ ihm keine Chance und gewann klar in zwei Sätzen.

Bereits vor dem Finale zwischen Daniel Spohr und Thomas Weber war klar, dass dies eine sehr enges und interessantes Spiel werden würde. Spohr kam besser ins Spiel und führte trotz sehr engen Spielen mit 5:2. Doch Weber kam auf 5:4 ran und machte es nochmals spannend. Spohr ließ aber nicht locker und gewann dann doch mit 6:4 den ersten Satz. Im zweiten Satz war dann zu Beginn Weber dominierend und führe bereits mit 3:1. Doch hier kämpfte sich Spohr zurück und konnte mit einer grandiosen Leistung über beide Sätze das Spiel nach knapp zwei Stunden für sich entscheiden. Somit konnte Daniel Spohr den Titel aus dem letzten Jahr bestätigen und sich zum zweiten Mal in die Geschichtsbücher der legendären Herlazhofer Clubmeister eintragen.