Denise und Thomas Weber holen die Tennis-Clubmeistertitel beim SVH

10. August 2021

Clubmeisterschaften 2021 Sieger

Mit einem Teilnehmerfeld von 26 Herren und fünf Damen war der Zuspruch ähnlich groß wie in den vergangenen Jahren. Bei den Damen gewann Denise Weber souverän den Titel und bei den Herren konnte Thomas Weber den Titel nach zwei Jahren von Daniel Spohr wieder zurückholen. Die B-Runde der Herren gewann zum ersten Mal Rainer Norrenberg. Ein Highlight war sicherlich die Teilnahme von Urgestein Franz Schaden. Mit seinen 82 Jahren unterlag er in der A- und dann in der B-Runde seinen zum Teil mehr weit als 50 Jahre jüngeren Gegner nur knapp.

Die Damen spielten bei fünf Teilnehmerinnen im Modus Jede gegen Jede. Mit vier Siegen konnte sich hier Denise Weber klar durchsetzen und den Titel der „Clubberin“ sichern. Auf den zweiten Platz kam Tina Groseker mit drei Siegen. Sehr stark war der dritte Platz von Ruth Groseker, die ihre ersten beiden Siege bei Einzel-Clubmeisterschaften holen konnte. Den vierten Platz belege Anna Stolte bei ihrer ersten Teilnahme vor Mona Sauter.

In der B-Runde der Herren, in der die Verlierer der ersten Runde einen Sieger ausspielten, gab es bereits sehr spannende und umkämpfte Spiele. Im Halbfinale konnte sich Andreas Brodbeck gegen Bastian Sauter durchsetzen. Im zweiten Halbfinale standen sich Rainer Norrenberg und Fabian Bodenmüller gegenüber. Hier gewann Norrenberg in zwei Sätzen. Das Finale zwischen Rainer Norrenberg und Andreas Brodbeck war im ersten Satz eine klare Sache mit 6:0 für Norrenberg. Brodbeck führte aber im zweiten Satz, doch auch hier drehte Norrenberg mit einer ganz starken Leistung auf und gewann mit 7:5. Damit konnte er sich seinen ersten Einzel-Titel sichern.

In der A-Runde der Herren gab es bis zum Viertelfinale keine Überraschungen. Hier gewannen dann Daniel Spohr gegen Reini Groseker und Thomas Weber gegen Juri Sperle. Knapp war es im Spiel zwischen Tobijas Senser und Arjuna Gesenhaus. Wie im letzten Jahr konnte sich auch wieder Senser knapp in zwei Sätzen durchsetzen. Das spannendste Spiel war aber zwischen Jörg Müller und Noah Binder. Binder gewann den ersten, Müller den zweiten Satz. Im Match-Tiebreak führte Binder bereits mit 8:4 und musste sich trotzdem noch mit 9:11 geschlagen geben.

Die beiden Halbfinale wurden dann vom an Nr. 1 gesetzten Daniel Spohr und an Nr. 2 gesetzten Thomas Weber klar gegen Jörg Müller und Tobijas Senser gewonnen. Somit zogen Spohr und Weber zum vierten Mal hintereinander gemeinsam ins Endspiel ein.

Im Finale waren von Beginn an auf dem nassen Platz die Ballwechsel sehr lange. Keiner der beiden Spieler konnte sich entscheidend absetzen. Die Führung wechselte ständig und so kam es nach 1 ½ Stunden Spielzeit im ersten Satz zum T-Break, den Thomas Weber dann mit 8:6 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz führte dann Daniel Spohr durch ein Break mit 3:1 bevor das Spiel wegen Regens abgebrochen werden musste. Am nächsten Tag übernahm dann aber gleich Thomas Weber durch sein druckvolleres Spiel das Kommando und gab nur noch ein Spiel ab und gewann auch den zweiten Satz mit 6:4. Nach zwei verlorenen Titel in den vergangenen Jahren konnte sich somit Thomas Weber den Titel als „Clubberer“ von Daniel Spohr zurückerobern.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Sportwart Bene Sgier bei allen Teilnehmern und die überaus fairen Spiele und überreichte den Erstplatzierten Urkunden und Sachpreise.

Bildunterschrift:

Vordere Reihe v.l.n.r.: Ruth Groseker, Tina Groseker, Denise Weber und Anna Stolte.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Daniel Spohr, Thomas Weber, Rainer Norrenberg und Andreas Brodbeck