Denise und Thomas Weber und Berthold Dobelmann gewinnen die Clubberer-Titel

2. August 2022

Endspielteilnehmer Clubmeisterschaften 2022: v.l.n.r.: Daniel Spohr, Thomas Weber, Christina Krug, Denise Weber, Michael Schupp und Berthold Dobelmann

Fast rekordverdächtig war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr bei den Tennis-Clubmeisterschaften des SV Herlazhofen. 30 Herren und acht Damen waren am Start und kämpften über eine Woche um die drei Titel. Bei den Damen gewann wie im Vorjahr Denise Weber. Bei den Herren konnte Thomas Weber seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Die B-Runde gewann zum ersten Mal Berthold Dobelmann.

Mit acht Teilnehmerinnen war das Feld der Damen so groß wie seit Jahren nicht mehr. Daher konnte auch in zwei Gruppen je vier Spielerinnen gespielt werden. In Gruppe A konnte sich Christina Krug, die erst ein paar Tage zuvor zum SVH kam, gegen Claudia Schneider, Laura Sperle und Ruth Groseker durchsetzen und ins Finale einziehen. Die Gruppe B gewann Denise Weber, vor Tina Sigg, Marlene Weishaupt und Dagmar Motz. Das Endspiel zwischen Christina Krug und Denise Weber war von Beginn an ein Spiel auf allerhöchstem Niveau. Beide Spielerinnen spielten mit höchstem Tempo. Die Präzisere dabei war aber Denise Weber, die kaum einen Fehler machte und den ersten Satz mit 6:1 gewann. Im zweiten Satz hatte Christina Krug ein paarmal die Chance wieder ranzukommen aber Denise Weber lies die Chancen nicht zu und gewann auch diesen Satz mit 6:1 zur erneuten Titelverteidigung.

In der B-Runde der Herren, in der die Verlierer der ersten Runde einen Sieger ausspielten, gab es bereits sehr spannende und umkämpfte Spiele. Viele Spiele waren sehr ausgeglichen und es konnte daher kein klarer Favorit ausgemacht werden. Bei seiner ersten Teilnahme konnte sich Michael Schupp im Halbfinale gegen Markus Kössl durchsetzen und ins Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale gewann Bernd Schädler den ersten Satz gegen Berthold Dobelmann, im zweiten Satz lag Dobelmann vorne und durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Schädler zog er erstmals ins Finale ein. Dort war der erste Satz zwischen Berthold Dobelmann und Michael Schupp sehr ausgeglichen. Dobelmann war aber der konstantere Spieler und gewann den ersten Satz mit 6:4. Anschließend führe er schnell mit 4:0. Schupp kam aber nochmals auf 4:3 ran. Danach machte aber Berthold Dobelmann den Sack zu und gewann mit 6:3 und damit seinen ersten Einzeltitel.

In der A-Runde gab es bis zum Viertelfinale keine großen Überraschungen. Highlight im Achtelfinale war sicherlich das Spiel zwischen Reini Groseker und Juri Sperle, das Groseker nach über drei Stunden im Match-Tiebreak für sich entschied. Verletzungsbedingt oder krankheitsbedingt aufgeben mussten leider die gesetzten Spieler Daniel Müller und Franz Stark. Im Viertelfinale gewannen somit Thomas Weber gegen Fabian Bodenmüller, Daniel Spohr gegen Noah Binder, Arjuna Gesenhaus gegen Elmar Buhmann und Niklas Schwarz kampflos gegen Reini Groseker, der sich leider ebenfalls verletzte.

Die beiden Halbfinale wurden dann von den topgesetzten Thomas Weber und Daniel Spohr gegen Arjuna Gesenhaus und Niklas Schwarz klar gewonnen. Beide Spieler zogen somit zum fünften Mal hintereinander gemeinsam ins Endspiel ein. Von den bisherigen vier Endspielen gewannen Thomas Weber und Daniel Spohr je zwei.

Thomas Weber begann sehr stark und führte schnell mit 3:0. Doch Daniel Spohr verkürzte auf 3:2, bevor Weber wieder auf 5:2 davonzog und drei Satzbälle vergab. Wieder rückte Spohr beim 5:4 bis auf ein Spiel heran aber Weber zog sein Spiel durch und gewann mit 6:4 den ersten Satz. Im zweiten Satz dominierte Thomas Weber und konnte schnell auf 5:0 davonziehen. Daniel Spohr gab sich aber noch nicht auf und konnte die folgenden zwei Spiele für sich entscheiden. Beim Stand von 5:2 machte dann Thomas Weber den Sack zu und konnte mit seinem zweiten Matchball den Satz mit 6:2 gewinnen. Nach dem Clubberer-Titel im letzten Jahr konnte Thomas Weber diesen erstmals verteidigen und sich zum dritten Mal in die Siegerliste eintragen.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich der neue Sportwart Daniel Spohr bei allen Teilnehmern/innen und die überaus fairen Spiele und überreichte den Erstplatzierten Pokale, Urkunden und Sachpreise.

Mehr Bilder der Clubberers sind hier: https://www.sv-herlazhofen.de/bilder/tennis/clubmeisterschaften-2022/