Günther Längst ist Landesmeister im Sprint-Triathlon

17. Juli 2023

20230709 in Action_DSC_6058

20230709 in Action_DSC_6058

Der SV Bietigheim e.V. veranstaltete am 9.Juli 2023 nun zum siebten Mal den Bietigheimer Sprint Triathlon und durfte dieses Jahr die Baden-Württembergischen Meisterschaften ausrichten.

Bei extrem heißen Temperaturen von 37 Grad ging Günther Längst vom SV Herlazhofen an den Start und hatte sich vorgenommen, wieder Baden-Württembergischer Meister in seiner Altersklasse zu werden.

Die Starts erfolgten im Rahmen des Wettkampfes im gewohnten Einzelstart., d.h. ein Jagdstart beim 500 m Schwimmen: alle 15 Sekunden durfte jeder Athlet in die Enz mit Fließgewässer und 21 Grad C, so dass ein Neoprenanzug erlaubt war. Das Schwimmen in der Enz war eine Attraktion für die vielen Zuschauer, die auf einer Brücke alles genau verfolgen konnten und die Strecke dadurch gut einsehbar war.

Die Radstrecke verlief 20 km durch das „Enztal“ und war zum Teil eckig und kurvig, konnte mit etwas technischer Fahrweise gut gemeistert werden. Der 500 m lange „Grotztunnel“, der 3 x durchfahren werden musste, brachte etwa Kühlung und war das Highlight.

Danach ging es auf die anspruchsvolle 5,8 km lange Laufstrecke. Die Hitze und der anstieg bis zum Wendepunkt verlangten don den Athleten alles ab. Die Laufstrecke war wegen dem größtenteils Kopfsteinpflaster durch die Bietigheimer Altstadt schwierig zu laufen, jedoch sie war nahe am Publikum.

Günther Längst erreichte mit großem Abstand nach 1:18:20 Stunden als Erster seiner Klasse glücklich als Baden Württembergischer Meister das Ziel und war mit seiner Leistung bei dieser Hitze recht zufrieden.

In der Gesamtwertung kam er auf Platz 71 von 161 Männern, das ist eine sehr gute Leistung!