Gymnastikleitung bleibt – Übungsleiterin geht

17. Mai 2022

Leitung der Gymnastikabteilung mit Tanja Gredler (v. l. n. r.): Tanja Gredler, Catharina Frank, Ariadne Holdenried und Simone Mack.

Catharina Frank und ich haben uns für zwei weitere Jahre für unsere Ämter in der Abteilung aufstellen lassen. Und wurden einstimmig gewählt. Mit Ariadne als Stellvertreterin und Doris, der Schriftführerin vom Hauptverein, leiten wir vier Damen die größte Abteilung beim SVH.

Der Rückblick auf die vergangenen 1 1/2 Jahre wird vor allem durch Corona geprägt: Zum Teil wurden die Gruppen getrennt, wir haben bei der Hallenbelegung Lüftungspausen eingeräumt und die Kontaktdatenerfassung wurde vorbildlich durchgeführt. Bei den Joga-Kursen musste die Gruppe verkleinert werden, der Aufwand für Joga-Lehrerin und die Organisation blieb natürlich gleich. Schön zu sehen, dass wir trotzdem kaum Verluste in der Gymnastikabteilung haben und es vor allem in den Kindergruppen immer neue Mitglieder gibt. 30 % der Gymnastikabteilung ist unter 18 Jahren. Dies wird auch von der Stadt Leutkirch honoriert. Der jährliche Zuschuss für Jugendarbeit wurde verdoppelt und somit erhält der Verein für jeden Jugendlichen 15 Euro von der Stadtverwaltung. Danke dafür – schön, dass dies so wertgeschätzt wird.

Hallentraining für Fussball- und Tennisjugend, Tischtennis und Volleyball – die Halle ist super ausgelastet und dies ändert sich erst im Frühjahr wieder, wenn diese Sportarten auf den jeweiligen Plätzen gemacht werden können. Durch diese Belegung haben Familie Sperle und Manne Weber den ein oder anderen Mehraufwand – aber auch dies läuft perfekt und rund.

Die Mountainbike-Gruppe hat unsere Abteilung verlassen – denn es wurde eine eigene Radsportabteilung gegründet. Da wünschen wir natürlich alles Gute und für das Projekt „Bikepark“ viel Erfolg und noch genügend Unterstützer. Finanziell und wenn es darum geht, mit anzupacken.

Das Bildmaterial für die SVH-Webseite und die Pinnwand im Eingang der Halle sollte dringend aufgefrischt werden. Daher suchen wir noch eine Person, die sich in den nächsten Monaten Zeit nimmt, um unsere Gruppen zu besuchen und neue Fotos zu machen. Ihr könnt euch gerne direkt bei mir melden: gymnastik@sv-herlazhofen.de

Finanziell steht unsere Abteilung immer gut da. Zusätzliche Einnahmen durch Joga-Kurse machen es möglich, ab und an etwas zu investieren. So wurden neue Pfeile für die Laufstrecke hergestellt oder neue Seile für die Rope-Skipping angeschafft, denn auch diese Gruppe wächst an Teilnehmer/innen und Körpergröße. Die Investition der Schienen für Volleyball- und Tennisnetze in der Halle und der Basketballkörbe ist eine wahre Bereicherung für den SVH. Der Geräteraum ist nicht mehr so überfüllt und die Freizeitgruppe erfreut sich an den Körben.

Der Sommer kommt in großen Schritten auf uns zu und wir freuen uns, wenn jemand Lust auf den Turn-Dschungel bekommt und dies anbieten möchte.

Zum Schluss mussten wir noch unsere Tanja Gredler verabschieden: nach 27 Jahren Ehrenamt in der Gymnastikabteilung, wenn man alles zusammenrechnet. Ein herber Verlust, da es noch keine Nachfolgerin gibt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bis Herbst ist noch eine Weile hin. Wir sind zuversichtlich, dass wir für die Damengruppe eine neue Übungsleiterin finden.