Hauptversammlung des SVH!

13. Mai 2022

Neuer 3.Vorstand Markus Martin

Bei der Hauptversammlung des SVH am 07.04. stand einiges auf dem Programm und zudem wurden von den letzten beiden Jahren berichtet, da im letzten Jahr wegen Corona die Hauptversammlung ausfallen musste. Sehr erfreulich war die Anwesenheit von 60 Mitgliedern.

Nach der kurzen Begrüßung und Dank an alle Ausschussmitglieder, Ehrenamtlichen und Helfer beim SVH durch den 1.Vorsitzenden Thomas Weber ging es gleich in die Abteilungen. Dass sich dort trotz einiger Einschränkungen durch Corona in den letzten Jahren viel getan hat, konnte man anhand der Berichte der Abteilungsleiter Simone Mack (Gymnastik), Stefan Schöpf (Fußball, in Vertretung von Stefan Probst), Werner Utz (Triathlon) und Rainer Norrenberg (Tennis, in Vertretung von Claudio Waldvogel) schnell erkennen. Die Abteilungen leben. Vor allem die Jugendarbeit ist derzeit enorm. Allein in der Fußballabteilung werden zusammen mit Friesenhofen 175 Kinder von 37 Trainern betreut.

Ihren ersten Kassenbericht für die Jahre 2020 und 2021 konnte dann die neue Kassiererin Tanja Gredler vortragen. Sie hatte eine perfekte Kasse von Joachim Falter übernommen und führt diese im gleichen Stile weiter. Nach wie vor steht der SVH finanziell auf gesunden Beinen und kann ein positives finanzielles Fazit ziehen. Trotz des Ausfalls von mehreren Vereinszeitungen konnte ein Plus erwirtschaftet werden. Die Kassenprüfer Ruth Groseker und Uschi Sigg bestätigten anschließend eine perfekt geführte Kasse und beantragten die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die auch einstimmig beschlossen wurde.

Weiter ging es mit den Neuwahlen. Thomas Weber (1.Vorstand), Rainer Mack (2.Vorstand), Doris Dobelmann (Schriftführerin), Ruth Groseker (Kassenprüferin) und Uschi Sigg (Kassenprüferin) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Für den Posten des Geschäftsführers konnte Alexander Hepp gewonnen werden, der seit einigen Jahren Mitglieder der Tennisabteilung ist. Als neue Position wurde ein 3.Vorstand ausgeschrieben, der in Zukunft als Bindeglied zur inzwischen sehr großen Jugendabteilung der Fußballer und technischer Ansprechpartner für Anliegen am Sportgelände fungieren soll. Für diese Position konnte Markus Martin gewonnen werden. Zum Abschluss wurden noch die Abteilungsleiter Simone Mack, Stefan Probst, Claudio Waldvogel (neu im Tennis), Werner Utz und die Beisitzer aus den Abteilungen im Hauptverein Kerstin Völk, Catharina Frank, Markus Brutscher, Rainer Norrenberg, Michael Vögel und Reinhold Gaile bestätigt.

Thomas Weber bedankte sich bei allen, die sich für die verschiedenen Posten aufstellen lassen haben und lies sich anschließend den ausgeglichenen Haushalt für 2022 absegnen. Zudem wurde durch die Aufnahme eines 3.Vorstandes die Satzungsänderung beschlossen.

Im Anschluss stellte Verena Katzschke-Roth in Vertretung ihres Mannes Christoph Roth den geplanten Bau des Bikeparks in Herlazhofen vor. In zwei Abstimmungen wurde zuerst der Bau des Bikeparks und dann die Integration der Abteilung Radsport in den SVH von den Mitliedern einstimmig beschlossen. Sie rief die Mitglieder auch nochmals dazu auf, für den Bikepark zu spenden und Werbung für Spenden in ihrem Umfeld zu machen.

Jährlich ehrt der SVH seine Ehrenamtlichen für 15 und 25 Jahre. Normalerweise findet diese Ehrung anlässlich eines Brunch statt, der aber leider die letzten zwei Jahre ausfallen musste. So nutzte man dieses Jahr die Hauptversammlung als Plattform für diese außergewöhnlichen Personen beim SVH. Mit der Auszeichnung in Silber für 15 Jahre Ehrenamt wurden Tanja Gredler (Kassiererin Hauptverein, Beisitzerin, Übungsleiterin Gymnastik), Kerstin Völk (Beisitzerin, Jugendtrainerin Tennis), Elmar Buhmann (AH-Leiter, Jugendtrainer Tennis) und Jürgen Notz (Beisitzer, Kassenprüfer, Übungsleiter Mountainbike) ausgezeichnet. Über die Auszeichnung in Gold für 25 Jahre Ehrenamt durften sich Manfred Weber (17 Jahre Abteilungsleiter Fußball, 9 Jahre Platzpflege), der bereits im letzten Jahr geehrt worden wäre und Wolfgang Thaler (25 Jahre Übungsleiter Freizeitgruppe) freuen. Rainer Mack für den SVH und Alois Peter für die Stadt Leutkirch bedankten sich bei allen recht herzlich für die vielen Jahre und unzähligen Stunden Einsatz für den SVH mit einer Urkunde und kleinen Präsenten.

Eine weitere Ehrung kam den ältesten anwesenden Mitglied Willy Notz zu. Nach 38 Jahren ist er ununterbrochen im Ehrenamt beim SVH tätig. Der legendäre Moorbad-Triathlon war sein Baby. Zudem war er 20 Jahre Abteilungsleiter Triathlon und zusätzliche 17 Jahre als Beisitzer tätig. Seit 2009 stellt er auch die Chronik des SVH zusammen. Auch ihm danke Rainer Mack mit einem kleinen Präsent.

Zum Abschluss stand das Highlight, die Verabschiedung von Joachim Falter an. Er war über 25 Jahre Geschäftsführer und Kassier bei SVH und insgesamt über 38 Jahre im Ehrenamt beim SVH. Da diese Laudatio keine Einzelperson halten kann, holte sich Thomas Weber die ehemaligen Vorstände Christian Skrodzki und Ruth Groseker zur Hilfe. Die drei berichteten dann aus den vergangenen Jahrzehnten von „Tschak`s“ außergewöhnlichen Leistungen und Engagement. Für seine Verdienste wurde Joachim Falter zum ersten Ehrenmitglied des SVH ernannt. (siehe separater Bericht). Auch Ortsvorsteher Alois Peter bedankte sich bei Joachim Falter für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und überreichte ihm ein Geschenk der Stadt Leutkirch. Auch Joachim Falter ergriff anschließend noch das Wort und ging nochmals auf seine schöne und erfahrungsreiche Zeit beim SVH ein, bedankte sich bei seinen Mitstreitern und wünschte dem SVH alles Gute für die Zukunft.