Jahreshauptversammlung 2024

18. April 2024

Hintere Reihe v.l.n.r.: Die Ehrenamtlichen im Gesamtausschuss Thomas Weber (1.Vorsitzender), Markus Martin (3. Vorsitzender), Alexander Hepp (Geschäftsführer), Rainer Mack (3.Vorsitzender). Vordere Reihe v.l.n.r.: Marion Sigg (Mitgliederverwaltung), Doris

Am Donnerstag, 11.04. fand die jährliche Hauptversammlung des SV Herlazhofen im Gasthaus zur Halde statt. Neben der Kontinuität auf den verantwortlichen Positionen, zeichnet sich der Verein vor allem für seine vielen Ehrenamtlichen und die finanziell sehr gute Lage aus.

In einem kurzen Bericht des 1. Vorsitzenden Thomas Weber zu Beginn der Versammlung wurde das große ehrenamtliche Engagement beim SV Herlazhofen hervorgehoben. Über 100 Ehrenamtliche bei ca. 700 Mitgliedern sind beim SVH in den fünf Abteilungen tätig. Viele davon sind bereits viele Jahre im Ehrenamt aktiv, so konnte die Gymnastikabteilung Marlies Rauh für 40 Jahre Übungsleiterin auszeichnen. Weitere Highlights waren der Gewinn eines 9-Sitzer-Busses bei der Mitgliederaktion der Volksbank Allgäu-Oberschwaben. Die größte Herausforderung der letzten Jahre war sicherlich der Bau des Bikeparks, der mit einem großen Fest am Sonntag, 01. Juni von 10-17 Uhr eingeweiht werden soll.

Zudem bedankte sich Thomas Weber bei Alois Peter für die Unterstützung in der Gemeinde und Stadt. Nach 20 Jahren wird er sein Amt als Ortsvorsteher aufgeben und erhielt vom Verein ein kleines Abschiedsgeschenk. Großer Dank ging auch an Reini Groseker (Pflege Tennisanlage), Erich Probst (Pflege Fußballplatz), Laura und Juri Sperle (Hausmeister Halle), dem Loipenteam, Catharina Frank für die Erstellung der Vereinszeitung topfit und der Familie Holdenried für die Verteilung. Einen besonderen Dank gab es noch an Simone Mack, die federführend in diesem Jahr die Herlazhofer Dorffasnet organisiert hat und hier mit ihrem Team eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Nicht zuletzt bedankte der Vorstand sich beim gesamten Team des Hauptvereins und bei den Abteilungsleitern mit ihren Teams, die die Hauptarbeit über das Jahr erledigen und die Motoren des Vereins sind.

Zusätzliche Ehrungen mit der Auszeichnung in Silber für 15 Jahre Ehrenamt gab es für Marion Sigg, die seit 2009 ununterbrochen in verschiedenen Tätigkeiten als Frauenvertreterin (seit 2009) und Jugendtrainerin (2015/2016) im Tennis aktiv ist und die Mitgliederverwaltung (seit 2020) für den Gesamtverein macht. Die gleiche Auszeichnung gab es für Michael Vögel, der von 2009-2012 Pressewart im Fußball war, Beisitzer im Hauptverein seit 2009 für Fußball/Volleyball und Übungsleiter Volleyball seit 2016 ist.

Anschließend gab es News aus den Abteilungen. Hervorzuheben ist hier das Spendenschwimmen der Triathlonabteilung, die mit 37 Personen in zwei Stunden 190 km geschwommen sind und dadurch 900 Euro gesammelt haben. Zudem gab es wie immer zahlreiche Erfolge bis hin zu Schwäbischen und Baden-Württembergischen Titeln zu feiern. Die Tennisabteilung hat immer noch Zulauf und kann auch wieder eine Jugendmannschaft melden. Die Fußballer des SVH sind zwar derzeit nicht vom Erfolg verwöhnt, aber dafür wurde die Bandenwerbung von einigen Firmen erfolgreich installiert. Die Gymnastikabteilung ist die größte Abteilung des SVH und hat mit Volleyball für Jugendliche und Ultimate Frisbee seit letztem Jahr auch zwei neue Angebote im Programm. Die Radsportabteilung teilte mit, dass der Bikepark in den nächsten Wochen fertig gestellt wird und die große Eröffnungsfeier am Sonntag, 02. Juni von 10-17 Uhr stattfinden wird.

Der anschließende Kassenbericht, erstmal vorgetragen durch Ivonne David zeigte auch, dass der SVH trotz einiger größerer Investitionen ein Plus erwirtschaften konnte und auf einem sehr guten Fundament steht. Daher konnten die Kassenprüfer Verena Katzschke-Roth und Daniela Baier auch grünes Licht für eine Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft geben.

Bei den Wahlen, letztmals von Ortsvorsteher Alois Peter durchgeführt, wurden in diesem Jahr von den neun Positionen im Hauptverein drei davon gewählt. Als 2.Vorstand wurde Rainer Mack wieder gewählt. Als 3.Vorstand konnte weiterhin Markus Martin gewonnen werden. Ebenfalls geht Geschäftsführer Alexander Hepp mit der Wiederwahl in seine zweite Amtszeit. Großer Dank ging anschließend von Thomas Weber an alle Drei, die sich wieder zur Wahl gestellt haben und somit weiterhin mit an der Spitze des SVH stehen.

Mit ein paar Abschiedsworten bedankte sich der scheidende Ortsvorsteher Alois Peter vom SVH. Es hat ihm immer sehr viel Spaß bereitet mit dem SVH zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Highlights waren für ihn der Bau der vereinseigenen Halle zu Beginn seiner Amtszeit Anfang 2000 und jetzt zum Abschluss der Bau des Bikeparks.

Einstimmig wurde anschließend der Haushaltsplan für 2024 einstimmig angenommen und da keine Anträge vorlagen oder weiteren Tagesordnungspunkte auf dem Programm standen, konnte der 1.Vorsitzende Thomas Weber die Sitzung nach zwei Stunden schließen und bedankte sich nochmals bei den anwesenden Mitgliedern.

Alle Abteilungsleiter-innen SVH

Verabschiedung Alois Peter