Joachim „Tschak“ Falter: Die Goldkammer des SVH

13. Mai 2022

Verabschiedung Tschak01

Ohne Zweifel war der größte Schatz in der Goldkammer des SVH in den letzten knapp 40 Jahren unser Tschak Falter. Ohne sein riesiges Engagement wären viele Selbstverständlichkeiten beim SVH vielleicht gar nicht da und auch die finanzielle Lage des SVH wäre eventuell eine andere, eine nicht so gute?! Für seine Verdienste haben wir Tschak an der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt!

Beginnen wir aber mal bei den Anfangszeiten. Bereits drei Jahre nach der Gründung der Tennisabteilung 1981 übernahm Tschak 1984 als damals 19-jähriger bereits das Jugendtraining der Tennisabteilung. Bis sage und schreibe 2002 war er alleiniger Trainer und hatte teilweise Gruppen mit mehr als 20 Kindern zu betreuen. Ab 2003 bekam er dann immer mehr Unterstützung von weiteren Trainern und so konnte er dieses Amt 2010 nach 26 Jahren mit gutem Gewissen abgeben. Man kann nur schätzen, wie viele Kinder und Jugendliche von Tschak trainiert wurden, aber auf jeden Fall spielen aus dieser Zeit heute noch viele davon aktiv Tennis.

Mit dem Jugendtraining war es aber noch nicht getan. Im Jahre 1991 übernahm er gleich zwei weitere Posten in der Tennisabteilung. Er wurde Jugendwart (bis 1995) und Kassier der Abteilung. Die Kasse der Tennisabteilung führte Tschak dann über 18 Jahre bis 2009. In dieser Zeit waren Neubau Platz 4+5 und neue Tennishütte große Projekte, die die Abteilung zu stemmen hatte und er die finanzielle Grundlage geschaffen hat, dass bereits einige Jahre vor dem Ende seiner Kassier-Tätigkeit die Abteilung schuldenfrei war. Zu guter Letzt war er ab 2007 noch drei Jahre stellvertretender Abteilungsleiter.

In dieser ganzen Zeit seit Anfang der 80er-Jahre bis vor ein paar Jahren, als das Knie nicht mehr so wollte, war Tschak natürlich auch als Tennisspieler selbst aktiv. Über die ganzen Jahre kamen einige Erfolge hinzu, der größte war sicherlich der Aufstieg mit den Herren 40 in die Verbandsliga. Zu den Mannschaftserfolgen ist er aber auch bei den „Clubberers“ mit zahlreichen Erfolgen im Einzel, Doppel und Mixed bis heute einer der erfolgreichsten Spieler des SVH.

Allein für dieses Engagement hätte man in anderen Vereinen wahrscheinlich mehrere Personen benötigt. Das war aber ja noch nicht alles. Seit 1997, über nun 25 Jahre war Tschak die wichtigste Person beim SVH. Er vereinte die beiden Ehrenämter Geschäftsführer und Kassier in einem. Mit den Ehrenämtern Jugendtrainer, Kassier und stellv. Abteilungsleiter hatte er teilweise fünf Ämter gleichzeitig inne. Wahnsinn. Mit dem Einstieg von Tschak in den Hauptverein begann auch eine neue Zeitrechnung. Alles was ging wurde von analog auf digital umgestellt, gerade für die Kasse war das ein enormer Vorteil. Anfang der 2000er stand dann die Planung der neuen Halle an. Besonderheit an diesem Projekt war, dass die Halle nicht von der Gemeinde getragen werden sollte, sondern dass die Halle dem SVH gehört. Finanziell war das eine große Herausforderung für den Verein. Sicher hunderte von Stunden verbrachte Tschak für dieses Projekt bis die Halle dann schlussendlich im Jahre 2004 eingeweiht werden konnte. Kurze Zeit später stürzte man sich in das nächste Abenteuer und installierte auf dem Dach der Halle eine Photovoltaik-Anlage. Auch hier war er maßgeblich daran beteiligt, dass dies über den SVH gemacht wurde. Zuerst stand eine Vermietung der Fläche im Raum aber durch Tschak`s akribische Arbeite empfahl er damals der Hauptversammlung, die Anlage selbst zu finanzieren, was sich im Nachhinein als Goldgrube herausstellte.

Kaum zu glauben, was dieser Mann alles für den SVH geleistet hat. Ich kann gar nicht auf alles eingehen und hab wahrscheinlich auch wichtige Dinge vergessen (ich hoffe du verzeihst es mir Tschak). Eine wichtige Sache gibt es aber auf jeden Fall noch. Er war immer ein großer Fürsprecher der Jugend. Er setzte sich neben seiner eigenen Tätigkeit im Tennis-Jugendbereich auch für die Jugendarbeit in anderen Abteilungen ein und hatte immer ein offenes Ohr, wenn es um finanzielle Mittel für die Jugendarbeit ging. Wenn wir heute in die Abteilungen schauen, wie viele Kinder und Jugendliche dort Sport treiben, dann hat Tschak einen großen Anteil an dieser Entwicklung.

Nachdem Tschak bereits 2021 die Mitgliederverwaltung an Marion Sigg und die Kasse an Tanja Gredler abgegeben hat, wird er nun 2022 sein letztes Amt als Geschäftsführer des SVH abgeben. Seine Tätigkeiten übernimmt Alexander Hepp.

Bei den Übergaben seiner einzelnen Bereiche war ich selbst persönlich mit dabei und konnte so hautnah erfahren, wie viele verschiedene Tätigkeiten hinter seinen Posten als Kassier und Geschäftsführer standen. Da haben viele Zahnräder von einer Person perfekt harmoniert!

In Namen des kompletten SV Herlazhofen darf ich dir, Tschak, nochmals meinen allergrößten Dank und Anerkennung für deine 38-jährige ehrenamtliche Tätigkeit aussprechen. Es wird nicht alles von Beginn an ohne dich funktionieren, daher hoffe ich, dass wir dich in nächster Zeit auch noch bei Fragen anrufen dürfen.

VIELEN DANK UND ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT!