Plank Challenge Oktober 2023

25. September 2023

Körperspannung ist das A und O der Sportler

Körperspannung ist das A und O der Sportler

Im 5. Jahr in Folge machen wir im Oktober wieder die virtuelle Plankchallenge „Plank&Press 2023“. Es werden jedes Jahr mehr von jung bis alt und vom harten Kantholz bis zum weichen Sägmehl.

Jeder der will, kann kostenfrei mitmachen. Die „Plank“ ist das englische Wort für „Brett“ und ist einer der besten Stabilitätsübung für eure Mitte (Core). Dabei wird der gesamten Körper trainiert und die Muskeln werden buchstäblich „bretthart“ gemacht. Wir starten dabei sehr langsam - z.B. geht es in den ersten Tagen mit max. drei mal 30 Sekunden Halten los. Grinst nicht so überheblich in euch rein – versucht es mal und ich garantiere, dass die wenigstens von euch es im Moment länger als 2,5 Minuten schaffen.

Wir verwenden nur 4 Übungen und die verknüpfe ich diesmal noch mit einer kleinen Liegestütz Challenge Übung:

  • Die klassische Plank auf dem Unterarm (siehe Bild)
  • Die Plank mit gestreckten Armen
  • Die Side Plank rechts und links
  • Liegestütz
    • Nur mit 2 Sätzen täglich, werdet ihr nach und nach an diese Übung herangeführt und am Ende nach 1 Monat kann Gruppe 2 problemlos 5 Knieliegestütz machen, Gruppe 1 kann 10 klassische Liegestütz machen und die jungen Wilden können 15 Liegestütz am Stück machen.

Wir machen jeden Tag max. drei Plank-Übungen und 2 Liegestützübungen: Der Gesamtzeitaufwand beträgt am Anfang des Monats vielleicht 2,5 Minuten pro Tag und nach 30 Tagen vielleicht ca. 8 Minuten. Aber ihr müsst dranbleiben sonst wird das nichts. „Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe!“ (auf dem Bild: die Plankgruppe Triathlon vor dem Schwimmtraining)

Ablauf:

  • Jeder der mitmachen will meldet sich bei mir per E-Mail oder WhatsApp (0152-37852869) für die neue Whatsapp-Gruppe „Plank & Press 23“ an. (auch die, die evtl. in der alten Gruppe noch drin sind – wir starten mit einer neuer Gruppe!!)
  • Die Übung wird nur 1 x täglich gemacht und an einem Tag in der Woche ist Pause. Alle Teilnehmer bekommen vorher noch eine Einführungsmail vielleicht auch ein Video. Start ist nächsten Sonntag den 01. Oktober und es geht genau 31 Tage.
  • Ihr erhaltet jeden Morgen zwischen 6 und 7 Uhr von mir per Whatsapp eine Vorgabe welche Übungen ihr an diesem Tag wie lange halten müsst.
  • Wir machen wie beim letzte mal drei Gruppen. Als Orientierung: – wer gut 30 Sek in der Frontplank halten kann, geht in Gruppe 1, wer bei 30 Sek. schon in der Mitte zittert macht Gruppe 2 und wer es etwas härter braucht der geht in die Gruppe 3 „..die jungen Wilden“ JJ.
  • Spannend ist die Aktion den Planken ist körperliches aber auch mentales Training!