Silke Ratzmann wird Weltmeisterin bei der Vintage-WM in Kitzbühl-St. Johann

9. September 2021

Silke Ratzmann auf ihrem Vintage-Rad

Silke Ratzmann auf ihrem Vintage-Rad

Im Rahmen des Radweltpokals und World Masters Cycling Championships in St. Johann wurde auch die Weltmeisterschaft in der Vintage Kategorie ausgetragen. Silke Ratzmann vom Triathlon-SV Herlazhofen startet mit einem über 30 Jahren alten Rennrad und entsprechender Radbekleidung in dieser Klasse und konnte sich nach dem 40 km langen Straßenrennen über den Weltmeistertitel in ihrer Klasse freuen.

Der Radweltpokal in St. Johann ist eine Großveranstaltung mit verschiedenen Rennen vom Bergsprint über das Straßenrennen bis zum Flugplatzsprint über 1000 m. Nachdem die Veranstaltung in 2020 wegen Corona ausgefallen war, kam es dieses Jahr zu einer Veranstaltung mit Teilnehmern aus 15 Ländern. Dabei waren auch Silke Ratzmann und Willy Notz vom SV Herlazhofen. Beim Airportsprint über eine Wendepunktstrecke über 1000 m landete Willy Notz mit einem 8. Platz im Mittelfeld und Silke Ratzmann belegte den 2. Platz. Am 2. Tag wurde das 20 km Weltpokal Zeitfahren ausgetragen in den Kategorien Zeitfahrmaschine und Normalrad. Willy Notz startete mit seinem Triathlon Rad und belegt den 9. Platz. Silke Ratzmann belegt in der Normalklasse den 1. Platz.

Zwei Stunden später wurde die Weltmeisterschaft in der Vintage-Klasse über 20 km Straßenrennen ausgetragen. Zugelassen waren hier nur Teilnehmer mit gemufften Stahl Rennräder bis Baujahr 1987/88. Am Rad sind keine Clips erlaubt, es dürfen keine Carbon Teile verbaut sein und es sind nur Pedale mit Pedalkörben und Riemen zugelassen. In die Zeit passendes Trikot ist Pflicht und passende Fahrradhose und Schuhwerk wird gewünscht. Silke Ratzmann konnte in dieser Wertung, die immer mehr in Mode kommt, den 1. Platz und somit die Weltmeisterschaft in ihrer Klasse gewinnen.

Silke Ratzmann wird zur Weltmeisterin gekürt

Werner Utz