Sperle/Miller, Sigg/Dobelmann und Weber/Veser gewinnen

Endspielteilnehmer der Doppel- und Mixed-Meisterschaften 2020

Laura, Claudi, Ina und Karin

Catch, Jörg, Ves und Thommy

Bei den diesjährigen Doppel- und Mixed-Meisterschaften des SV Herlazhofen nahmen insgesamt 32 Teams. Sieger bei den Damen waren Laura Sperle und Claudia Miller. Marion Sigg gewann mit Berthold Dobelmann die Mixed-Konkurrenz. Im Herrendoppel gab es mit Thomas Weber und Stefan Veser einen Überraschungssieger. Ein besonderes der vielen Highlights gab es aber bereits unter der Woche (siehe Bericht Mixed).

Bei der Doppelkonkurrenz der Damen waren fünf Teams am Start. Jedes Team spielte gegeneinander und am Ende qualifizierten sich Marion Sigg/Claudia Miller und Karin Hepp/Ina Dobelmann für das Finale. Dort waren zu Beginn Hepp/Dobelmann klar besser und gewannen den ersten Satz deutlich mit 6:2. Die Wende gab es dann im zweiten Satz zum 3:2 für Sperle/Miller. Dieses sehr lange Spiel gewannen die beiden und auch den zweiten Satz. Die Entscheidung musste dann im Match-Tiebreak fallen, bei dem Sperle/Miller dann das besserer Ende mit 10:7 für sich hatten.

Im Herrendoppel waren die 14 Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt. Der jeweils erste qualifizierte sich für das Halbfinale. Bereits in den Gruppenspielen kam es zu zahlreichen sehr engen und ausgeglichenen Spielen, bei denen viele erst im Match-Tiebreak entschieden wurden. Für das Halbfinale qualifizierten sich Eugen Ringer/Jörg Müller, Juri Sperle/Rainer Norrenberg, Arjuna Gesenhaus/Claudio Waldvogel und Thomas Weber/Stefan Veser. Das erste Halbfinale war eine klare Angelegenheit für Ringer/Müller, die in zwei Sätzen gegen Sperle/Norrenberg gewannen. Sehr eng war es im Spiel Gesenhaus/Waldvogel gegen Weber/Veser. Den ersten Satz gewannen Gesenhaus/Waldvogel knapp mit 7:6. Im zweiten Satz konnten sich Weber/Veser nach Rückstand noch mit 6:4 durchsetzen und den Match-Tiebreak mit 10:8 für sich entscheiden. Im Endspiel waren Ringer/Müller die haushohen Favoriten gegen Weber/Veser. Sie kamen aber nicht richtig ins Spiel und Weber/Veser spielten fast fehlerfrei und gewannen den ersten Satz mit 6:2. Auch im zweiten Satz führen sie bereits mit 5:1, Ringer/Müller drehten aber das Spiel und führen plötzlich mit 6:5. Doch Weber/Veser kamen zurück und gewannen auch diesen Satz mit 7:6 zum sehr überraschenden und vielumjubelten Titel.

Auch die Mixed-Konkurrenz, die mit 13 Teams ebenfalls in vier Gruppen ausgespielt wurde, war von Beginn an von der Spannung geprägt. Ein ganz besonderes Highlight gab es unter der Woche bereits in einem Gruppenspiel. Unsere langjährige 1.Vorsitzende Ruth Groseker spielt seit vielen Jahren Tennis und konnte aber noch nie ein Spiel gewinnen. Jetzt war es soweit. Mit ihrem Partner, dem Herlazhofer Tennis-Urgestein Herbert Krug, konnte sie ihren ersten Sieg feiern. Dieser nach ihren Worten „erster Sieg ever“ wurde dann natürlich ausgiebig gefeiert. Abseits dieser Feierlichkeiten konnten sich Karin Hepp/Tobijas Senser, Marion Sigg/Berthold Dobelmann, Tina Groseker/Alexander Hepp und Claudia Miller/Rainer Norrenberg als jeweilige Gruppensieger fürs Halbfinale qualifizieren. Dort setzten sich Hepp/Senser gegen Miller/Norrenberg in zwei Sätzen durch. Ebenfalls klar war das zweite Halbfinale, das Sigg/Dobelmann gegen Groseker/Hepp gewannen. Das Endspiel dominierten Hepp/Senser im ersten Satz klar und gewannen diesen mit 6:2. Sigg/Dobelmann kämpften sich im zweiten Satz wieder zurück und gewannen diesen dann knapp mit 6:4. Im entscheidenden Match-Tiebreak hatten Sigg/Dobelmann die stärkeren Nerven und konnten somit ihren ersten gemeinsamen Mixed-Titel feiern.