Stadt Leutkirch öffnet Sportanlagen im Freien unter Auflagen

13. Mai 2020

SVH Sportgelände 2019

Simone Brunold, die bei der Stadt Leutkirch für den Bereich Sport zuständig ist, hat die Vereine über die langsame Öffnung der Corona-Beschränkungen informiert.

Breiten- und Leistungssport in Freiluftsportanlagen unter strengen Infektionsschutzvorgaben ab Mittwoch, den 13. Mai 2020 wieder möglich.

Im ersten Schritt sind nur kontaktlose Trainings- und Übungsangebote im Freien möglich. Während der gesamten Trainings- und Übungseinheit muss ein Abstand von mindestens eineinhalb Meter zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden. Training von Sport- und Spielsituationen müssen so gestaltet werden, dass kein direkter Kontakt erforderlich bzw. möglich ist. Trainings- und Übungseinheiten dürfen maximal mit Gruppen von 5 Personen erfolgen. Pro 1.000 qm Trainingsfläche dürfen sich 5 Personen aufhalten.

Bei Benutzung von Sport und Trainingsgeräten müssen selbige nach dem Training gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

Die Umkleidekabinen, Sanitätsräume und Duschen bleiben geschlossen! Die Sportlerinnen und Sportler müssen sich zu Hause umziehen. Toilettenanlagen dürfen einzeln/nacheinander benutzt werden.

Es muss eine Person benannt werden, die für die Einhaltung der Verhaltensregeln verantwortlich ist. Ebenfalls muss diese Person dokumentieren welche Sportler an welchem Trainings- Übungsangebot teilgenommen haben, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.