SVH plant einen Bikepark

21. April 2022

Beispiel eines Bikeparks in Klausenmühle

In der letzten Hauptversammlung des SVH wurde die Idee eines Bikeparks durch unser Mitglied Christoph Roth vorgestellt. Er und seine Mitstreiter haben sich schon viele Gedanken zu dem Projekt gemacht, ein tolles Konzept vorgestellt und nun werden die Pläne konkreter und die Umsetzung steht bevor.

Der SVH-Gesamtausschuss und der Ortschaftsrat Herlazhofen stehen hinter dem Projekt. Die Mitgliederversammlung des SVH hat die Umsetzung des Projekts im April 2022 einstimmig entschieden.

In Planung ist eine Anlage mit verschiedenen Elementen, wie z.B. Pumptrack, Jump-Lines, Drops und Kurvenstrecken. Das sind viele Fremdwörter, deren Bedeutung man am einfachsten in einem der nahegelegenen Bikeparks in Diepoldshofen, Kißlegg oder Eschach sehen kann. Im Grunde handelt es sich um eine Anlage mit Erdhügeln verschiedener Größe, die mit einem beliebigen Fahrrad überrollt werden. Die Anlage soll für Sportler ab dem Laufradalter nutzbar sein, für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene, eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Spielerisch wird somit Koordination, Kraft und Ausdauer gesteigert.

Ziel und Anliegen der Initiatoren ist, vor allem Kinder und Jugendliche für Bewegung im Freien zu motivieren sowie eine Alternative zum Medienkonsum zu bieten. Leider sind die umliegenden Parks für Kinder, die gerade das Fahrradfahren gelernt haben oder mit dem Laufrad unterwegs sind, nicht ideal und zudem weit entfernt. Passende Elemente sind zu groß, zu steil oder einfach nicht vorhanden – dies wollen die Initiatoren anders machen und berücksichtigen dies in der Planung.

Unterstützt den SVH und den Bikepark durch eine Spende!

Dafür steht untenstehende Spenden-Absichtserklärung bereit und das Organisationsteam hofft auf reges Interesse und Unterstützung, damit der Bau bald beginnen kann. Ziel ist die Umsetzung des Projektes bis Herbst 2022.

Spenden-Absichtserklärung für den Bikepark in Herlazhofen

Für mehr Informationen zum Projekt, Spendenabsichten oder eigene Ideen bitte melden beim Abteilungsleiter der Radsport-Abteilung:

Christoph Roth
Am Floschen 5, 88299 Leutkirch-Herlazhofen