Triathlon-Abteilung macht die Plank-Challenge Oktober 2020 für jeden

26. September 2020

Jana mit ihren 12 Jahren hat es 2019 in der Gruppe 1 komplett 30 Tage durchgezogen

Jana mit ihren 12 Jahren hat es 2019 in der Gruppe 1 komplett 30 Tage durchgezogen

Hallo liebe SVH-ler, Ausdauer-Sportler und Freunde,

… eigentlich wollte ich das Ding nicht noch einmal machen. Wiederholungen sind für mich oft Langeweile, aber jetzt haben sich schon einige Leute bei mir gemeldet, die gerne eine Wiederholung der Plank Challenge wie 2019 hätten – und deshalb nochmal diese Idee um eure Welt und euren Körper etwas zu verbessern:

Eines meiner Lieblingsthemen im Training zwischen Herbstblues und Frühlingserwachen ist die Ganzkörper-Stabilität. Egal, ob wir im Sommer Radfahren, Schwimmen oder Laufen oder einfach nur als Verletzungsprophylaxe: Was wir alle dringend brauchen, ist Körperstabilität. Die Kraft kommt aus der Mitte!!

Um was dafür zu tun, lade ich euch erneut ein zur gemeinsamen „30 Tage Plank Challenge“ vom 1. bis 30. Oktober 2020!

„Plank“ ist das englische Wort für „Brett“ und die Plank ist schlichtweg die absolut beste Stabilitätsübung. Wir starten dabei sehr moderat und steigern das Ganze immer mehr, bleiben aber bei einem Zeitaufwand von nicht mehr als 5 bis 6 Minuten am Tag. Ich denke durch die Gruppendynamik und den täglichen Impuls, bekommt jeder etwas mehr Disziplin. Das kann jeder schaffen und der Zeitaufwand pro Tag ist ja fast Null. Aber ihr müsst dranbleiben, sonst wird das nichts. „Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe!“

Ablauf:

  • Jeder, der mitmachen will, meldet sich per E-Mail oder WhatsApp für die neue Whatsapp-Gruppe „Das Brett 2020“ bei mir an.
    E-Mail: werner-utz@gmx.de oder WhatsApp unter 0152-37852869
  • Die Übung wird nur 1 x täglich gemacht und an einem Tag in der Woche ist Pause. Alle Teilnehmer bekommen vorher noch eine Einführungsmail oder -Video.
  • Ihr erhaltet jeden Morgen per Whatsapp eine Vorgabe, welche Übungen ihr wie lange machen müsst. Wir machen wie beim letzten Mal zwei Leistungsgruppen. Als Orientierung: Wer gut 30 Sekunden die Frontplank halten kann, geht in Gruppe 1, wer bei 30 Sekunden schon zittert, macht Gruppe 2.
  • Spannend ist, wo wir nach 30 Tagen landen – aber das Ergebnis ist, dass ihr nach 30 Tagen bretthart in der Mitte werdet!

Stärke entsteht nicht im Körper. Sie entsteht aus einem unbändigen Willen. (Mahatma Gandhi)

Mit sportlichen Grüßen
Werner Utz